Informationen ZUm tastschreiben

Warum ist die Eingabe von Texten im sogenannten „Tastschreiben“ von eminenter Bedeutung?

Viele Haushalte verfügen über einen Computer - mit einer Tastatur zum Eingeben von Texten. Damit stellt sich natürlich die Frage nach der richtigen Bedienung dieses Gerätes, denn falscher Umgang mit Computern schadet letztlich der Gesundheit:

• schlechte Haltung
  • Sehfehler
  • Nervosität
  • Stress

sind die Folgen.

Das Tastschreiben bringt Ihnen nicht nur mehr Freude bei der Arbeit am Computer, sondern diese rationelle Schreibtechnik wird Ihnen in Ihrem Berufsleben zugutekommen. Außerdem fördert das frühe Erlernen des Tastschreibens die Sicherheit in der Rechtschreibung und Zeichensetzung. Auch lese- und rechtschreibschwache Schüler profitieren vom Tastschreiben.

Unsere Unterrichtstätigkeit ist hauptsächlich darauf ausgerichtet, Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen der hiesigen Schulen das normgerechte Tastschreiben zu vermitteln und Kenntnisse in der Textverarbeitung am PC zu unterbreiten. Darüber hinaus streben wir eine verstärkte Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen im Stadtgebiet an und bieten für Schülerinnen und Schüler in Abstimmung mit der Schulleitung Arbeitsgemeinschaften an, in denen ihnen das Tastschreiben und Textverarbeitung mit Word vermittelt wird.

In den letzten Jahren wird der Personalcomputer immer stärker in allen Bereichen von Wirtschaft und Verwaltung eingesetzt und deswegen geben in zunehmendem Maße auch Personen Texte und Daten ein, die in der Vergangenheit diese rationelle Schreibmethode nicht erlernt haben. Damit stellt sich auch für diesen Personenkreis die Frage nach der richtigen Bedienung der Tastatur.

Unsere Lehrgänge sind daher auch offen für Personen, die Texte am PC eingeben und noch nicht die rationelle Schreibmethode anwenden, d. h., die Tastatur mit allen Fingern und blind bedienen. Durch die langsame Dateneingabe gehen viele Vorteile, die der Computer bietet, z. B. durch die schnelle Datenverarbeitung, wieder verloren.

·   Nutzen Sie die daher die Chance, richtig und frühzeitig das Tastschreiben zu lernen.
·   Unsere Fachlehrerinnen unterrichten nach modernen, in der Praxis bewährten Methoden und garantieren eine erfolgreiche Ausbildung.
·     Sie beantworten Ihre Fragen im Unterricht direkt, kompetent und umfassend.

Noch ein Wort zu Institutionen, die durch ihre Werbung versuchen, den Eindruck zu vermitteln, Tastschreiben sei in wenigen Unterrichtsstunden erlernbar:

Wir pflichten der Auffassung vieler Fachleute bei, die mit uns der Meinung sind, dass Tastschreiben nicht durch einen Crashkurs von wenigen Unterrichtsstunden effektiv vermittelt werden kann. Daher sind unsere Kurse inhaltlich und zeitlich so gestaltet, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Schluss unserer Lehrgänge über ausführliche Tastschreibkenntnisse verfügen und durch das intensive Schreibtraining während des Lehrganges die Schreibtastatur „blind“ beherrschen können. Insofern unterscheiden wir uns zu Gunsten unserer Lehrgangsbesucherinnen und -besucher wesentlich von anderen Institutionen, die damit werben, das Tastschreiben in wenigen Unterrichtsstunden vermitteln zu können.